Events & Berichte

Fasnachtsumzug vom 3. März 2019

Fasnachtsumzug 11.2.2018

Räbeliechtli-Umzug vom 9. November 2017

Am Donnerstag Abend, den 9. November 2017 fand bei kalten Temperaturen und leichtem Nieselregen der allseits beliebte Räbeliechtli-Umzug der Schule Erzbachtal in Zusammenarbeit mit dem Elternverein statt. Auch die Spielgruppe Paradiesli war auf einer verkürzten Route unterwegs und die vielen Spielgruppenkinder sowie ihre Begleitpersonen beleuchteten mit den wunderschön geschnitzten Räben die dunklen Quartierstrassen. Das Räbeliechtli-Lied wurde voller inbrunst von vielen Teilnehmenden gesungen. Nach dem Umzug durften sich die Kinder mit einem Sandwich und warmen Tee stärken. Die Sandwiches wurden auch dieses Jahr von der Gemeinde Erlinsbach AG übernommen, wir danken an dieser Stelle ganz herzlich für diese Spende.

Fasnachtsumzug vom 26. Februar 2017 - schön isch es gsii!

Räbeliechtli-Umzug vom 10. November 2016

Am Donnerstagabend des 10. Novembers 2016 fand der bei Gross und Klein beliebte Räbeliechtli-Umzug der Schule Erzbachtal in Zusammenarbeit mit dem Elternverein in Erlinsbach statt. Schon Tage zuvor freuten sich die Kinder der Schule Erzbachtal auf diesen traditionellen Anlass. Die Räben haben die Kindergartenkinder sowie die 1. bis 3.-Klässler z.T. auch mit Hilfe von grösseren Schülern während des Unterrichts zu wundervollen Kunstwerken geschnitzt.

Kurz vor 18 Uhr war es dann soweit und die Schülerinnen und Schüler versammelten sich mit ihren Lehrpersonen beim Schulhaus Bläuen. Die Wetterprognosen waren nicht so gut, den ganzen Tag regnete es zum Teil heftig und ein kalter Wind kündigte einen eher nasskalten Abend an.

Um 17.45 Uhr starteten die Kinder der Spielgruppe Paradiesli in Begleitung ihrer Eltern als Vorgruppe ihre verkürzte Runde. Kurz darauf eröffneten die ersten Schüler den offiziellen Räbeliechtliumzug. Der Weg führte sie entlang der Hauptstrasse via Sugenreben, Nellweg, Hinterbergweg und Buchhalde wieder zurück zum Schulhaus. Die Wetterverhältnisse waren nicht ganz so schlecht wie vorausgesagt, sodass es auch viele Zuschauer gab, welche den Umzug der singenden Kinder mit den hell leuchtenden Räbeliechtli bestaunten. Zurück beim Schulhaus Bläuen gab es dort für alle Kinder ein Sandwich und wärmenden Tee. Für das leibliche Wohl der Eltern sorgten die Oberreder Kochrunde mit einer feinen Kürbissuppe und das Grillteam mit Bratwürsten.

Nach einem erlebnisreichen Abend machten sich die Kinder mit ihren Eltern wieder auf den Heimweg.

Fasnachtsumzug Speuz vom 7. Februar 2016

Räbeliechtli-Umzug 2015

Die Spielgruppe am Räbeliechtli-Umzug

Am letzten Donnerstag, 12. November 2015, hat wiederum der bei Jung und Alt beliebte Räbeliechtli-Umzug in Erlinsbach stattgefunden. Auch die Spielgruppe Paradiesli war mit 60 Spielgruppenkindern dabei. Zusammen mit den Eltern verzierten die 2 ½ bis 4 ½-jährigen Kinder die Räben mit wunderschönen Mustern. Mit Guetzli-Ausstecher wurden die Silhouetten der Förmli vorsichtig in die Räben gedrückt und anschliessend die oberste Schicht der Räbe weggeschnitzt. Das Licht der Kerzen in der ausgehölten Räbe liess dann die verschiedenen Formen in der dunklen Nacht so richtig erstrahlen.

Angeführt von Leiterinnen der Spielgruppe Paradiesli liefen die Kinder zusammen mit ihrer Begleitperson der Umzugsroute vom Schulhaus Mühlematt über die Vorzielstrasse via Zielwegli entlang, bis wir alle gut gelaunt wieder beim Schulhaus Mühlematt eintrafen . Während des Umzuges wurde das schon seit einigen Wochen mit den Spielgruppenkindern eingeübte Lied „Ig goh mit mire Latärne“ gesungen. Besonders gefreut haben sich die Kinder und Erwachsenen an den zahlreichen Zuschauern entlang der Umzugsstrecke.

Am Verpflegungsstand der Spielgruppe Paradiesli gab es warmen Tee für alle sowie für die Kinder feine Sandwiches, welche freundlicherweise auch in diesem Jahr von der Gemeinde Erlinsbach AG bezahlt worden sind.

Mit vielen schönen Eindrücken wurde dieser Anlass auch dieses Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder.

TERMIN für Räbeliechtli-Umzug 2016: Donnerstag, 10. November 2016

Besuchstage vom 8. und 9. Mai 2015

Am Freitag Abend, 8.5.2015 sowie am Samstag Morgen, 9.5.2015 fanden erneut die beliebten Tage der offenen Tür für interessierte Eltern von neuen Spielgruppenkindern statt. Es fanden einige Eltern zusammen mit ihren Kindern den Weg in die Spielgruppe und so konnten sie ihre offenen Fragen zum Spielgruppenalltag direkt den anwesenden Spielgruppenleiterinnen stellen. Die Kinder konnten die währenddessen die Spielgruppen-Räumlichkeiten kennenlernen oder sich am Werktisch mit Knete beschäftigen. Die Eltern wie auch die Kinder waren begeistert von den freundlich gestalteten Räumlichkeiten, dem Gumpizimmer sowie dem vielfältigen Angebot, welches die Spielgruppe Paradiesli den Kindern bietet.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Start des neuen Spielgruppen-Jahres im August 2015!

Die Spielgruppen-Leiterinnen der Spielgruppe Paradiesli

Fasnachtsumzug 2015